E-Mail-Marketing Manager (all genders)
- Checkout Charlie GmbH
- Berlin
- Präsenz / Mobil
- Berufserfahrung
- Marketing / Kommunikation / Redaktion
Du bist ein kreativer Kopf mit einem Faible für strategisches Denken und hast eine Leidenschaft für E-Mail-Marketing / Newsletter-Kampagnen? Dann suchen wir genau Dich! Werde Teil unseres Teams in Berlin und gestalte die Zukunft unserer E-Mail-Marketing-Aktivitäten für die Marken Sparwelt, Gutscheine.de und Shopmate.
Checkout Charlie ist das Unternehmen hinter vielen Verbraucher- und Gutscheinportalen, wie Sparwelt.de, Gutscheine.de und shopmate, und ist damit die Schnittstelle zwischen Händler:innen und Konsument:innen.
Mit unseren Lösungen und Kampagnen helfen wir Händler:innen mit Herz & Seele dabei, ihre Ziele zu erreichen und den User:innen die besten Deals zu zeigen. So machen wir die Welt des Online-Shoppings für alle schöner.
Alles aus einer Hand und made with ♥
Du hast Lust auf:
- Strategische Planung und Weiterentwicklung: Du bist verantwortlich für die strategische Planung sowie die technische und inhaltliche Weiterentwicklung unserer E-Mail-Marketing-Aktivitäten.
- Redaktioneller Versand- und Kampagnenplan: Du erstellst und managst einen redaktionellen Versand- und Kampagnenplan.
- Design und Inhalte: In Zusammenarbeit mit unserem Content- und Designteam erstellst Du Designs und Inhalte und setzt E-Mail-Templates und Newsletter-Kampagnen um.
- Zielgruppensegmentierung: Die Definition und Zusammenstellung der Zielgruppensegmente zählen zu Deinen regelmäßigen Aufgaben.
- Automatisierte E-Mail-Flows: Du entwickelst und optimierst automatisierte E-Mail-Flows (z. B. Welcome, Re-Engagement, Upsell).
- Technische Umsetzung: Du bist verantwortlich für die technische Umsetzung, Segmentierung, Testing und den Versand über unser E-Mail-Marketing-Tool.
- Performance-Optimierung: Durch A/B-Tests optimierst Du die Performance unserer Kampagnen.
- Analyse und Reporting: Du analysierst relevante KPIs, führst Optimierungsmaßnahmen durch und erstellst regelmäßige Reportings.
- DSGVO-konforme Datenverarbeitung: Du stellst die DSGVO-konforme Datenverarbeitung sicher (Double-Opt-In, Content Management).
- Leadgenerierung: Du konzipierst und setzt Maßnahmen zur Leadgenerierung um, mit dem Ziel, unseren Newsletter-Verteiler nachhaltig auszubauen (z. B. Landingpages, Social-Media-Integrationen, Website-Platzierungen und Kooperationen).
Das trifft auf Dich zu:
- Ausbildung und Erfahrung: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Marketing oder ein vergleichbares Studium sowie mehrjährige praktische Erfahrung im Newsletter-, CRM- oder E-Mail-Marketing
- Technische Kenntnisse: Du bist erfahren im Umgang mit gängigen E-Mail- und Marketing-Automation-Tools. Kenntnisse in HTML/CSS für E-Mail-Templates sind von Vorteil
- Textsicherheit und Kommunikationsstärke: Mit Deiner ausgeprägten Textsicherheit und Deinem Gespür für zielgruppengerechte Kommunikation erreichst Du die Empfänger der Newsletter
- Analytische Arbeitsweise: Neben Deiner kreativen Ader verfügst Du über eine strukturierte analytische Arbeitsweise und hast Erfahrung im Umgang mit Reporting- und Analysetools
- Teamarbeit: Du arbeitest gern im Team und hast ein hohes Qualitätsbewusstsein
Und was sonst noch?
- Ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe, transparente Entscheidungswege, Gestaltungsfreiraum, Raum für eigene Ideen bei flachen Hierarchien
- Lockerer Arbeitsrahmen: Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten sowie Workation
- Socializing: After-Work, Firmen-/Teamevents, Teilnahme an Sportevents
- Fit trotz Office-Job? Geht - Dank höhenverstellbarer Schreibtische, Aktiv-Buffet, Getränken und Frischluft-Tanken
- Entwickle Deine Stärken: fachlich und persönliche Weiterentwicklung, Besuche von Messen & Konferenzen, Learning Days
- Nachhaltig und gut angebunden: Dienstrad-Leasing und Nähe zum ÖVN
